06. Oktober 2019
Allgemein Gelebtes

„Die bewegst Du eh nicht!“

21.00 Uhr: Mehrere Jugendliche treffen sich auf dem stillgelegten Friedhof gegenüber meines neuen Zuhauses. Bis 01.00 Uhr ging es laut, aber gesittet zu. Keine Randale. Aber ich ahnte es schon. Am nächsten Morgen Blick aus dem Fenster: Müll, reichlich Müll!

„Komm, du bist die Kommunikationsexpertin, tu was!“ Also, Zettel geschrieben und den an die Bank geklebt.

Einen Moment dachte ich: „Den hättest du dir schenken können!“ Vielleicht hätte ich ihn auch nicht geschrieben, wenn ich die leeren Wodka-Flaschen vom Fenster aus gesehen hätten.

Am nächsten Abend treffe ich vor der Haustür meine Nachbarin. Wir plaudern, auch über den „Vorfall“ am Vorabend, als gegenüber auf dem Friedhof ein Jugendlicher mit dem Fahrrad auftaucht, den Müll einsammelt und ihn in die Mülltonne wirft.

Geht doch! Kein Angriff meinerseits, keine Anklage, ein Bitte und ein Danke. Und zwei Wochen später waren sie wieder da. Ohne Müll am nächsten Morgen!

Dieses Kommunikationsmuster klappt auch in Unternehmen.