05. Januar 2021
Allgemein Gewagtes

Auf ein Neues

Dass wir verzaubert sind von etwas Neuem, dem ersten Schnee, der fällt, dem ersten Konzert, dass wir wieder besuchen werden, liegt in unserer Natur. Zum Jahreswechsel war es bei vielen eher Nebel, der sich erneut auf die Stimmung, auf die Seele legte. Etwas das immer noch nicht so recht in Zauber umschlagen will.

Wenn uns der emotionale Einstieg in 2021 nicht wirklich glückt, gehen wir es doch mal rationaler an. Die Erschütterung in 2020 bot vielen von uns auch die Chance aufzuräumen, die eigenen Gedanken zu sortieren, Gewohntes hinter sich zu lassen, Zielsetzungen mal anders zu begreifen, als Umsatzzahlen und Gewinne festzulegen. Den Neustart wagen:

  1. Jetzt erst recht mit Fokus auf Höchstleistung: Die Pharmabranche hat es mit der rasanten Entwicklung des neuen Impfstoffes vorgemacht. Ich bin der festen Überzeugung, wer Höchstleistung will, bekommt sie auch. Es muss nur klar benannt, gemeinsam erarbeitet werden, was für 2021 das hochgesteckte Ziel sein soll. Wo kann letztendlich auch ein Vielfaches des Geldes, das im letzten Jahr verloren ging, möglichst zeitnah wieder reingeholt werden? Es geht nicht um die Summe, die folgt dann schon. Es geht ums Wie und Womit.
  2. Das aber funktioniert nicht mit dem Alten, dazu braucht es Neuheiten, Kreativität und Innovation. Es geht jetzt nicht um weitreichende Visionen, darum kreative Luftschlösser zu bauen, um sie dann wegen mangelndem Reailitätsbezug wieder in der Schublade verschwinden zu lassen. Es geht darum, ganz pragmatisch sofort groß zu denken und mutig zu handeln.
  3. Und dazu braucht es Mitarbeiter, möglichst alle! Nach den vielen schlechten Nachrichten des letzten Jahres, sind oder werden „alle“, wenn man es richtig angeht, bereit und offen für solche Leistungssprünge. Wir sehnen uns nach den persönlichen Beziehungen, nicht nur privat, auch beruflich. Wir sehnen uns nach Face-to-face, uns fehlen die Anderen. Mit denen wir gemeinsam nicht nur viel aushalten, sondern etwas Großes erreichen können.

Das ist eine wunderbarer Startpunkt, mit dieser Energie, die da im Moment überall unfreiwillig ruht, um etwas Neues, Großes – jeder in seinem Feld – auf die Beine zu stellen.

Let´s play 2021