18. November 2019
Allgemein Gewagtes

Knockout – zu viele Ideen

Design Thinking, ein wirklich tolles Spielfeld. Es macht Spaß kreativ zu sein, eigene Freiheiten auszuleben, total verrückte Ideen zu entwickeln. Nur, was von all den Ideen wird anschließend umgesetzt, ist von realem nutzen? Aus eigener Praxiserfahrung: Nichts! Das sind kreative Highlights für ein bis zwei Tage, mehr nicht.

Dies ist kein Plädoyer kreative Prozesse zu lassen, ganz im Gegenteil. Es ist die produzierte Masse, die uns umhaut. Wenn ich nicht weiß, wo ich bei 100 Möglichkeiten anfangen soll, dann lass ich es. Oder die verrückteste Idee, die wir bis zum Ende durchgesponnen haben, ist viel zu weit weg von der derzeitigen Realität.

Wir brauchen kleinere Formate. Geben Sie vier bis sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – junge und ältere, aus der Verwaltung, dem Vertrieb, der Geschäftsführung – eine herausfordernde Aufgabenstellung. Lassen Sie sie kreieren, visualisieren, miteinander reden, vielleicht sogar etwas vorführen. Und wichtig: Lassen Sie ihnen wenig Zeit.

  • „Entwickeln Sie in 30 Minuten den Marketing-Hammer 2020!“
  • „Entwickeln und vermarkten Sie in 45 Minuten ein Phantasieprodukt, das unsere Kunden/Neukunden (im Positiven) umhaut.“
  • „Wenn wir der digitalisierte Marktführer in unserer Branche werden wollten, was müssten wir dann jetzt tun? Eine Stunde Zeit.“

Es bleibt keine Zeit zu planen, lange nachzudenken, abzuwägen und zu verwerfen. Spontan alles raus an Ideen. Und viele davon sind richtig gut bis exzellent. Und dann die Begeisterung nutzen, zügig der nächste Schritt: „Woran arbeiten wir weiter – konsequent? Was davon setzen wir um? Wer ist weiterhin aus eigenem Antrieb dabei?“ Scheitern ist erlaubt, den Mut zu haben, von einem dann doch toten Pferd auch wieder absteigen zu können.

Es fehlt in den Unternehmen nicht an Wissen, nicht an Ideen. Es mangelt am überschaubaren Maß, noch entscheiden zu können, an den durchmischten Teams, daran miteinander zu reden, Ideen auszutauschen, gemeinsam etwas voranzutreiben.

Und genauso, wie dieser Prozess beginnt, geht er weiter, Schritt für Schritt. Kein kreatives Aufblähen! Mit Energie, schnell und konsequent.