Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie mit einem Becher heißen Kaffee in der Hand Ihrem Gegenüber aufgeschlossener sind? Oder dass Sie nach dem Lesen eines Textes, der gespickt ist mit Begriffen zum Thema Hilfsbereitschaft, gerne dem sonst so unfreundlichen Kollegen beim Aufsammeln der heruntergefallenen Schriftstücke helfen? Wohl eher nicht, denn sehr wahrscheinlich ist Ihnen dieses Verhalten gar nicht bewusst.
Diese beiden Beispiele gehören einer ganzen Reihe vielfältiger Experimente zum Thema Priming an. So bezeichnet man in der Psychologie, unsere automatisch ablaufenden Beeinflussungen durch äußere Reize. Dies passiert in Sekundenschnelle. Denn unser Gehirn macht es sich leicht. Es ordnet Worte, Bilder, Gerüche bereits gemachten Erfahrungen zu – ohne diese immer wieder erneut zu überprüfen.
Heißes Getränk erzeugt Körperwärme, bedeutet angenehmes Gefühl, steht für Sicherheit und Vertrauen. Denn die Körperwärme der Mutter ist eine unserer ersten, tiefgreifenden Prägungen. Der Reiz trifft auf prägende Erinnerung, also mag ich auch jetzt mein Gegenüber. Natürlich ist das nicht das Einzige, das wirkt, aber es wirkt mit.
Somit sind wir alle unbewusst auf „Vorerfahrungs-Autobahnen“ unterwegs. Faszinierend ist, wie sehr wir manipuliert werden. Wenn Sie einen Text lesen, mit überwiegenden Begriffen wie „vergesslich, grau, Falten, Glatze“, nimmt unser Gehirn das auf, verbindet es mit „alt sein“ und setzt das körperlich sofort um. Sie werden sich danach langsamer bewegen.
Wir kennen diese manipulative Beeinflussung aus der Werbung und glauben, dass wir den Marketing Experten nicht auf den Leim gehen. Mag sein, weil wir genau hinschauen. Wie ist es aber im Alltag? Sind wir uns bewusst darüber, wie sehr diese subtile Einflussnahme hier stattfindet?
Allemal Grund genug wieder hinzuschauen und hinzuhören. Was man sendet, aber auch was man empfängt. Denn wir stecken auf dieser Reaktionsautobahn nicht zwangsläufig fest. Nehmen Sie demnächst bewusst die nächste Ausfahrt und primen Sie sich selbst positiv in Ihre gewünschte Richtung.