01. Mai 2023
Allgemein Gewagtes

Wir müssen reden

Aktuell wird heiß diskutiert, wie gefährlich Künstliche Intelligenz ist. Das zu recht! Auch sinnvoll ist es, unserer natürlichen Intelligenz mehr auf die Schliche zu kommen. Hirnforscher gewinnen gravierende neue Erkenntnisse, diskutieren intensiv in ihren eigenen Kreisen. Aber viel zu wenig davon hält Einzug in die Unternehmen.

Unser Gehirn entscheidet jeden Tag über unser Erleben, meist eigenständig, ohne dass es uns bewusst ist und ohne dass wir eingreifen. Das trifft auf jeden von uns zu! Unabhängig von Intelligenz, Erfahrung oder Stellung in der Hierarchie. Diese Automatismen sind entwicklungsgeschichtlich begründet – und sie sind hochgradig effizient. Wir müssen an einer Ampel nicht nachdenken, ob grün bedeutet, dass wir gehen dürfen. Unser Unterbewusstsein weiß das, entscheidet und reagiert sofort – und richtig.

Dann nimmt aber plötzlich ein Kollege eine ganz andere Realität wahr, obwohl die Erfahrungen, das Wissen doch fast gleich sind. Wir geraten über die einfachsten Fakten in Streit. Oder viel schlimmer, wir setzen uns gar nicht mehr auseinander, wir tun den anderen schnell als nicht kompetent, unerfahren, zu oberflächlich ab und machen einfach unser Ding. Und der andere dann eben auch.

Unser Gehirn spielt sein eigenes Spiel. Wenn man es lässt. Weil das seit Tausenden von Jahren sein Job ist, eine Lösung zu finden, sofort oder zumindest sehr schnell. Allerdings ist es nicht immer die richtige! Ob in einem Computer oder in einem Gehirn, neuronale Netze sind Mustererkennungssysteme, mehr nicht. Die Ampel ist grün, ich geh´ los! Was, wenn das Muster sich geändert hat oder sehr komplex ist?

Die Menschen sind als einzige lebendige Wesen in der Lage das Unterbewusste, das uns unser Gehirn permanent anbietet, zu überprüfen. Das Bild oben zeigt doch ein Dreieck. Oder etwa nicht? Nein, es sind nur drei Punkte an unterschiedlichen Stellen. Es könnte dann problematisch werden, wenn unser Hirn darauf beharrt – und es um mehr geht, als um ein Dreieck.  

Es heißt nicht umsonst nachdenken, denn das Denken kommt häufig nachdem das Unterbewusste die Lösung bereits präsentiert hat. Es ist wichtig, offen zu bleiben, bewusst nach weiteren Lösungen zu suchen.

Unser Unterbewusstes mischt immer mit – und zwar nach seinen einfachen Regeln. Zunehmend problematisch wird es, wenn wir immer weniger persönlich miteinander reden. Wir sitzen im Home-Office, wir schreiben Mails, schicken uns Bruchstücke der Kommunikation über WhatsApp Nachrichten, treffen allein Entscheidungen, weil es immer schwieriger zu werden scheint, unter dem ständigen Druck mit anderen überein zu kommen.

Wir müssen nachdenken und reden! Denn unser Unterbewusstsein liefert uns permanent Fehleinschätzungen, erzeugt in uns irrationale Vorstellungen und ist oft Zündstoff für Konflikte.